domingo, 1 de febrero de 2009

avanzado 2 (im voraus 3., 5. und 10. februar)


como ya os comenté es mi propósito adelantaros los contenidos mínimos de las clases en el trimestre que comienza. en adelante adelantaré los siguientes puntos:
1 actividades que se trabajarán con el manual.
2 tareas a realizar en casa: textos a escribir y temas a preparar para actividades orales específicas
3 campos semánticos

1 Aspekte >> Thema 5

Hörverstehen >> die Bearbeitung von Multiple-Choice-Items (Aspekte/Kursbuch >> S. 76-77)
Hörverstehen >> die Bearbeitung von/mit Fragepunkten (Hörverstehen der Januarprüfung, Aspekte Kursbuch S. 80-81)
Mündlicher Ausdruck, mündliche Interaktion >> Zusammenfassung eines kurzen Textes, die Vorbereitung eines Minivortrages (Aspekte/Arbeitsbuch >> Thema 5 S. 56)
Leseverstehen >> Stichwörter eines Textesn finden /Schlagzeilen/Überschrifgten zuordnen (Aspekte/Kursbuch S. 78-79)
Schriftlicher Ausdruck, schriftliche Interaktion >> das Schreiben von Leserbriefen (Aspekte Lehrbuch S. 83-82)

2 Hausaufgaben (für den 10. Februar)
Schriftlicher Ausdruck /Leseverstehen >> über Zahlen/Daten lesen und schreiben >> besuchen Sie diese Webseite der Homepage des statistischen Bundesamtes zum Thema Eheschließungen und Scheidungen und versuchen Sie, einen kurzen Meinungsartikel zu verfassen (ca.100 Wörter). Sie können mir den Aufsatz per E-Mail verschicken.

3 Wortschatz/Wortfelder
Umwelt >> Die Themenspezifischen Wörter im Bereich Umwelt
Gesundheit/Schlafen >> Die Themenspezifischen Wörter im Bereich Gesundheit; Schlafstörungen